AFNET –
das Kompetenznetz
Vorhofflimmern e.V.
Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) ist ein interdisziplinäres Forschungsnetz, in dem Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen aus Kliniken und Praxen deutschlandweit und international zusammenarbeiten. Ziel des Netzwerks ist es, die Behandlung und Versorgung von Patient:innen mit Vorhofflimmern und anderen kardiovaskulären Erkrankungen durch koordinierte Forschung zu verbessern.
Gruppenfoto der 9. AFNET/EHRA Konsensuskonferenz
AFNET Weihnachtskalender
Aktuelles & Pressemitteilungen
Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Verbessert eine frühzeitige Katheterablation die Aussichten bei Menschen mit Vorhofflimmern und Begleiterkrankungen?
Device-detektiertes Vorhofflimmern: Antikoagulation kann bei Gefäßerkrankungen von größerem Nutzen sein
Biomarker sagen künftigen Sinusrhythmus bei Patient:innen mit Vorhofflimmern voraus
Weltweites Konsensusdokument zu Vorhofkardiomyopathie erschienen – AFNET Wissenschaftler federführend
ESC Kongress 2024
Informationen für die Forschung
AFNET-Studien stärken
die Herzrhythmus versorgung
Das AFNET verfügt über mehr als 20 Jahre Expertise in der klinischen Forschung. Alle AFNET Studien sind nicht-kommerzielle, wissenschaftsinitiierte kontrollierte klinische Studien. Die Ideen für diese Studien stammen von AFNET Wissenschaftler:innen, um Fragen zu beantworten, denen Ärzt:innen in ihrer Praxis begegnen. In allen AFNET Studien fungiert der Verein Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. als Sponsor, und die finanzielle Unterstützung wird von Industriepartnern und öffentlichen Fördermitteln bereitgestellt. Die AFNET Studien verdeutlichen den Mehrwert unabhängiger, wissenschaftsinitiierter Studien (IITs) für den klinischen Fortschritt.
Das AFNET fungiert darüber hinaus als Partner in verschiedenen kontrollierten klinischen Studien, die von anderen Sponsoren durchgeführt werden. Das AFNET übernimmt das regulatorische Projektmanagement und hilft bei anderen Aufgaben wie der Organisation von Prüfärzt:innentreffen und der Erstellung von Studiendokumenten.
Für Betroffene:
Wichtige Informationen
zu Vorhofflimmern
Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung. Allein in Deutschland leben rund zwei Millionen Patient:innen mit Vorhofflimmern, Tendenz steigend. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Die Betroffenen haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und andere Komplikationen. Eine effektive Behandlung zielt darauf ab, Komplikationen zu vermeiden.
In unserer Informationsbroschüre für Betroffene und Interessierte erklären erfahrene Ärzt:innen aus dem Kompetenznetz Vorhofflimmern, was Sie über Vorhofflimmern wissen sollten, insbesondere wenn Sie selbst betroffen sind.