Frühe Diagnose und früher Rhythmuserhalt bei VHF: Neue Daten und neue Lösungen aus der klinischen Praxis

Pressegespräch vom Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) und Bristol Myers Squibb/Pfizer am 27. Oktober 2021

Bei bis zu einem Drittel der Betroffenen mit ischämischem Schlaganfall liegt auch ein Vorhofflimmern vor. Dieses verläuft häufig jedoch asymptomatisch und wird bei etwa 20-30 Prozent der Patient:innen erst zum Zeitpunkt des Schlaganfalls erstmalig diagnostiziert. Durch eine rechtzeitige Detektion von Vorhofflimmern könnten viele Schlaganfälle verhindert werden. Aus diesem Grund wird das Screening auf Vorhofflimmern bei bestimmten Patient:innengruppen mittlerweile in deutschen und europäischen Leitlinien empfohlen. Aktuelle Studiendaten unterstreichen die Relevanz dieser Empfehlungen. Gleichzeitig ebnen sie den Weg für eine neue Betrachtung der Therapie, indem sie den Blick auf neue Lösungsansätze in der frühen Rhythmuskontrolle eröffnen.

Früher Rhythmuserhalt nützt auch bei asymptomatischem Vorhofflimmern

Asymptomatische Patienten mit Vorhofflimmern profitieren von einer frühen rhythmuserhaltenden Therapie ebenso wie symptomatische Patienten. Das ist das Ergebnis einer Subgruppenanalyse der EAST – AFNET 4 Studie. Es wurde beim europäischen Kardiologenkongress (ESC) am 27.08.2021 von Prof. Stephan Willems, Asklepios Hospital St. Georg, Hamburg, vorgestellt [1] und im European Heart Journal publiziert [2].

Ungefähr ein Drittel aller Vorhofflimmerpatienten ist asymptomatisch. Vorhofflimmern geht einher mit einem hohen Risiko für Schlaganfall, Herztod und andere kardiovaskuläre Komplikationen, unabhängig davon, ob die Patienten Vorhofflimmer-typische Symptome haben oder nicht. Die aktuellen Leitlinien für die Behandlung von Vorhofflimmern empfehlen Antikoagulation (Blutgerinnungshemmung) und Therapie von Begleiterkrankungen für alle Patienten mit Vorhofflimmern, während eine rhythmuserhaltende Therapie nur für symptomatische Patienten vorgesehen ist. In der EAST – AFNET 4 Studie wurde der Nutzen einer frühen rhythmuserhaltenden Therapie für die gesamte Studienpopulation beobachtet. Prof. Willems und Kollegen untersuchten nun, ob die vorteilhafte Wirkung des frühen Rhythmuserhalts auch auf die Subgruppe der asymptomatischen Patienten zutrifft.

EAST-AFNET 4 @ ESC Congress 2021

The latest results of the EAST – AFNET 4  study will be presented at this year’s ESC Congress 2021 (streamed live): Late Breaking Science in Arrhythmias Benefit of early rhythm control therapy in patients with asymptomatic AF -insights from EAST-AFNET 4 Friday, 27th of August 2021 | 10.30am – 11:15am (CEST) Presented by Prof. Dr. Stephan … Weiterlesen …

EAST-AFNET 4 @ ESC Congress 2021

EAST-AFNET 4 @ ESC Congress 2021

Die neuesten Ergebnisse der EAST-AFNET 4 Studie werden auf dem diesjährigen ESC Congress 2021 als Live-Stream präsentiert:

Late Breaking Science in Arrhythmias
Benefit of early rhythm control therapy in patients with asymptomatic AF -insights from EAST-AFNET 4
27.08.2021 | 10:30 – 11:15 Uhr (CEST)
Präsentiert von Prof. Dr. Stephan Willems

Patienten mit Vorhofflimmern und Herzschwäche profitieren von einer frühen rhythmuserhaltenden Behandlung

Eine Subgruppen-Analyse der EAST – AFNET 4 Studienpopulation hat gezeigt: Eine frühzeitig begonnene rhythmuserhaltende Behandlung ist vorteilhaft für Patienten mit Herzschwäche und kürzlich diagnostiziertem Vorhofflimmern. Dr. Andreas Rillig, Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg, präsentierte die Ergebnisse am 30.07.2021 beim Kongress der US-amerikanischen Heart Rhythm Society (HRS) [1], [2].

Vorhofflimmern und Herzschwäche sind zwei kardiovaskuläre Volkskrankheiten, die häufig gemeinsam auftreten. Ungefähr 30 Prozent aller Patienten mit Vorhofflimmern leiden an Herzschwäche. Patienten mit beiden Erkrankungen tragen ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wie Tod, Schlaganfall oder Verschlechterung einer bestehenden Herzschwäche. Aktuelle Studien legen nahe: Bei Patienten mit Vorhofflimmern und Herzschwäche kann eine rhythmuserhaltende Therapie mittels Katheterablation die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), ein Maß für die Pumpfunktion des Herzens, verbessern. Allerdings sind weitere wissenschaftliche Daten notwendig, um diese Effekte für unterschiedliche Schweregrade der Herzschwäche zu klären.

EAST-AFNET 4 @ HRS 2021

Die neuesten Ergebnisse der EAST-AFNET 4 Studie werden in drei Vorträgen beim diesjährigen HRS in Boston präsentiert. Die Präsentationen sind auch als Live-Stream verfügbar.

 

Early Rhythm Control Therapy In Patients With Atrial Fibrillation And Heart Failure
Live-Übertragung von der Heart Rhythm Society (HRS 2021), Boston, USA.
30.07.2021 | 16:45 – 16:53 Uhr (CEST)
Präsentiert von PD Dr. Andreas Rillig

EAST-AFNET 4 @ HRS 2021

The latest results of the EAST – AFNET 4  study will be presented at this year’s HRS in Boston. Early Rhythm Control Therapy In Patients With Atrial Fibrillation And Heart Failure (PD Dr. Andreas Rillig) Live-Stream from the Heart Rhythm Society (HRS 2021), Boston, USA. Friday, 30 July 2021 10:45am – 10:53am Eastern time / … Weiterlesen …

Umfrage zu opportunistischem Screening auf Vorhofflimmern in Hausarztpraxen

Das EU Horizon2020 geförderte AFFECT-EU-Projekt hat eine Online-Umfrage entwickelt, mit der die Chancen und Hürden eines opportunistisches Screening auf Vorhofflimmern in Hausarztpraxen evaluiert werden soll. Alle Hausärzte und Hausärztinnen sind herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen und den Link mit Kolleg*innen zu teilen: https://bit.ly/3wtDBOQ

AFNET 1 – Register: Publikation erschienen

Am 17. Juni 2021 wurde die Publikation Näbauer et al. „Prognostic markers of all-cause mortality in patients with atrial fibrillation: data from the prospective long-term registry of the German Atrial Fibrillation NETwork (AFNET)“ im EP Europace veröffentlicht. Zum Artikel gelangen Sie hier: EP Europace, euab113.