AXAFA-AFNET 5
Antikoagulation mit dem direkten Faktor-Xa-Inhibitor Apixaban während der Katheterablation von Vorhofflimmern: Vergleich zur Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (AXAFA)
Studiendesign
Prospektive, parallele, randomisierte, offene, verblindete, multizentrische Studie (PROBE) zur Ermittlung der optimalen Antikoagulationstherapie für Patient:innen, die sich einer Katheterablation von Vorhofflimmern unterziehen
Einschlusskriterien
Nichtvalvuläres Vorhofflimmern (EKG-dokumentiert) mit klinischer Indikation zur Katheterablation
Klinische Indikation zur Katheterablation unter kontinuierlicher Antikoagulanzien-Therapie
Vorhandensein von mindestens einem der CHADS2-Schlaganfall-Risikofaktoren
- Schlaganfall oder TIA
- Alter ≥ 75 Jahre,
- Bluthochdruck, definiert als chronische Behandlung des Bluthochdrucks, geschätzter Bedarf an kontinuierlicher antihypertensiver Therapie oder Ruheblutdruck > 145/90 mm Hg,Diabetes mellitus,
- Diabetes mellitus,
- symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA ≥ II).
Alter ≥ 18 Jahre
Vorliegen einer unterzeichneten Einverständniserklärung
Allgemeine Ausschlusskriterien
Jede Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als 1 Jahr begrenzt
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die entweder innerhalb der letzten zwei Monate stattgefunden hat oder noch läuft
Frühere Teilnahme an AXAFA
Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht angemessen verhüten: Nur Frauen mit einer hochwirksamen Verhütungsmethode (orale Verhütung oder Intrauterinpessar) oder sterile Frauen können randomisiert werden.
Stillende Frauen
Drogenmissbrauch oder klinisch manifester Alkoholmissbrauch
Ein Schlaganfall innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die starke duale Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) und P-Glykoprotein (P-gp) oder starke duale Induktoren von CYP3A4 und P-gp sind (Anhang VIII).
Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung
Valvuläres Vorhofflimmern (gemäß der Definition in den aktualisierten ESC-Leitlinien für Vorhofflimmern, d. h. schwere Mitralklappenstenose, mechanische Herzklappe). Darüber hinaus sind Patient:innen, die sich einer Mitralklappenreparatur unterzogen haben, nicht für AXAFA zugelassen.
Jede frühere Ablation oder chirurgische Therapie für Vorhofflimmern
Herzablationstherapie aus irgendeiner Indikation (kathetergestützt oder chirurgisch) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
Klinische Notwendigkeit einer „Dreifachtherapie“ (Kombinationstherapie aus Clopidogrel, Acetylsalicylsäure und oraler Antikoagulation)
Andere Kontraindikationen für die Verwendung von VKA oder Apixaban
Dokumentierte Vorhofthromben weniger als 3 Monate vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien aufgrund von Laboranomalien
Schwere chronische Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 15 ml/min
Fragestellung/Hypothese
Fragestellung/
Hypothese
Die Studienhypothese lautet, dass eine Antikoagulation mit dem direkten Faktor-Xa-Inhibitor Apixaban bei Patient:innen, die sich einer Katheterablation von nichtvalvulärem Vorhofflimmern unterziehen, nicht weniger sicher ist als eine Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA), um periprozedurale Komplikationen zu vermeiden.
Schlussfolgerung (Ergebnis)
Kontinuierlich verabreichtes Apixaban ist bei Patient:innen, die sich einer Vorhofflimmerablation unterziehen und bei denen ein Schlaganfallrisiko besteht, sicher und wirksam im Hinblick auf Blutungen, Schlaganfall und kognitive Funktionen. Weitere Forschung ist erforderlich, um ablationsbedingte akute Hirnläsionen zu reduzieren.
Patient:innen
STUDIENZENTREN
Studienablauf
Studienstart
27.02.2015
Studienende
12.09.2017
Publikationen
Haeusler KG, Eichner F. A.; Heuschmann P. U.; Fiebach J. B. Engelhorn T, Blank B, Callans D, Elvan A, Grimaldi M, Hansen J, Hindricks G, Al-Khalidi HR, Mont L, Cosedis Nielsen J, Piccini JP, Schotten U, Themistoclakis S, Vijgen J, di Biase L, Kirchhof P. MRI-Detected Brain Lesions and Cognitive Function in Patients With Atrial Fibrillation Undergoing Left Atrial Catheter Ablation in the Randomized AXAFA-AFNET 5 Trial. Circulation. 2022;145:906–915. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056320.
Zink MD, Chua W, Zeemering S, di Biase L, Bayes de Luna A, Callans D, Hindricks G, Haeusler KG, Al-Khalidi HR, Piccini JP, Mont L, Cosedis Nielsen J, Alberto Escobar L, de Bono J, Van Gelder IC, de Potter T, Scherr D, Themistoclakis S, Todd D, Kirchhof P, Schotten U. Predictors of recurrence of atrial fibrillation within the first 3 months after ablation. EP Europace. euaa132. doi: 10.1093/europace/euaa132.
Kloosterman M, Chua W, Fabritz L, Al-Khalidi HR, Schotten U, Nielsen JC, Piccini JP, Di Biase L, Häusler KG, Todd D, Mont L, Van Gelder IC, Kirchhof P. for the AXAFA-AFNET 5 investigators. Sex differences in catheter ablation of atrial fibrillation: results from AXAFA-AFNET 5. EP Europace. 2020 July; Volume 22; Issue 7; Pages 1026–1035. doi: 10.1093/europace/euaa015.
Kirchhof P, Haeusler KG, Blank B, De Bono J, Callans D, Elvan A, Fetsch T, Van Gelder IC, Gentlesk P, Grimaldi M, Hansen J, Hindricks G, Al-Khalidi HR, Massaro T, Mont L, Nielsen JC, Nölker G, Piccini JP, De Potter T, Scherr D, Schotten U, Themistoclakis S, Todd D, Vijgen J, Di Biase L. Apixaban in patients at risk of stroke undergoing atrial fibrillation ablation. Eur Heart J. 2018 Aug 21; 39 (32): 2942 – 2955; 00,1-14. doi: 10.1093/eurheartj/ehy176. Epub 2018 Mar 20.
Di Biase L, Callans D, Georg Haeusler K, Hindricks G, Al-Khalidi H, Mont L, Cosedis Nielsen J, Piccini JP, Schotten U, Kirchhof P. Rationale and design of AXAFA-AFNET 5: an investigator-initiated, randomized, open, blinded outcome assessment, multi-centre trial to comparing continuous apixaban to vitamin K antagonists in patients undergoing atrial fibrillation catheter ablation. Europace. 2017 Jan;19(1):132-138. doi: 0.1093/europace/euw368. Epub 2016 Oct 14
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Paulus Kirchhof
Birmingham / Münster
Weitere Informationen
Registrierung
EudraCT number: 2014-002442-45
ClinicalTrials.gov: NCT02227550
ISRCTN: ISRCTN87711003
Förderung
Gesamtverantwortung
Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (Atrial Fibrillation NETwork, AFNET), Münster, Deutschland