EAST-AFNET 4
Frühe Behandlung von Vorhofflimmern zur Verhinderung von Schlaganfällen.
Studiendesign
Multizentrische, Prüfarzt geleitete, prospektive, parallele, randomisierte, offene Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung (PROBE-Design), eine multizentrische Studie zur Prävention von Schlaganfällen bei Hochrisikopatient:innen mit Vorhofflimmern
Einschlusskriterien
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern, d.h. Vorhofflimmern, das seit weniger als einem Jahr bekannt ist, und
Erhöhtes Schlaganfallrisiko, d.h. Vorliegen von Risikofaktoren für einen Schlaganfall
nämlich entweder einen der folgenden Risikofaktoren: Alter über 75 Jahre, früherer Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke (TIA) oder
zwei der folgenden Risikofaktoren: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, linksventrikuläre Hypertrophie, Alter > 65 Jahre, weibliches Geschlecht, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Niereninsuffizienz (MDRD Stadium III oder IV), stabile Herzinsuffizienz (NYHA II oder LVEF < 50%), schwere koronare Herzkrankheit (früherer Myokardinfarkt, koronarer Bypass oder PCI)
Ausschlusskriterien
Jede Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als 1 Jahr begrenzt.
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, entweder innerhalb der letzten zwei Monate oder laufend
Frühere Teilnahme an der EAST-Studie.
Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine adäquate Verhütungsmethode anwenden: nur Frauen mit einer hochwirksamen Verhütungsmethode [orale Verhütung oder Intrauterinpessar (IUP)] oder sterile Frauen können in die Studie aufgenommen werden.
Stillende Frauen.
Medikamentenmissbrauch.
Frühere Vorhofflimmerablation oder chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern.
Vorangegangenes Therapieversagen mit Amiodaron, z. B. Patient:innen, die unter symptomatischem rezidivierendem Vorhofflimmern litten, das eine Eskalation der Therapie während der Behandlung mit Amiodaron erforderlich machte.
Patient:innen, die für eine Rhythmuskontrolle des Vorhofflimmerns nicht geeignet sind.
Schwere Mitralklappen-Stenose.
Mitralklappenprothese.
Klinisch relevante Leberfunktionsstörung, die eine spezifische Therapie erfordert.
Klinisch manifeste Schilddrüsenfunktionsstörungen, die eine Therapie erfordern. Nach erfolgreicher Behandlung der Schilddrüsenfunktionsstörung können Patient:innen aufgenommen werden, wenn ihre Schilddrüsenfunktion kontrolliert ist.
Schwere Nierenfunktionsstörung (Stadium V, dialysepflichtig oder fast dialysepflichtig).
Fragestellung/Hypothese
Fragestellung/
Hypothese
Eine frühzeitige, strukturierte Rhythmuskontrolle auf der Grundlage von Antiarrhythmika und Katheterablation bei Patient:innen mit Vorhofflimmern (AF) kann im Vergleich zur üblichen Versorgung Komplikationen verhindern.
Schlussfolgerung (Ergebnis)
Die Wirksamkeit der frühen Rhythmuskontrolle wird in der EAST-AFNET 4-Studie durch das Vorhandensein eines Sinusrhythmus nach 12 Monaten vermittelt. Kliniker, die eine ERC durchführen, sollten bei Patient:innen mit kürzlich diagnostiziertem Vorhofflimmern und kardiovaskulären Begleiterkrankungen eine rasche und dauerhafte Wiederherstellung des Sinusrhythmus anstreben.
Patient:innen
STUDIENZENTREN
in 11 europäischen Ländern
Studienablauf
Studienstart
01.07.2011
Studienende
06.03.2020
Publikationen
Aliot E, Brandes A, Eckardt L, Elvan A, Gulizia M, Heidbuchel H, Kautzner J, Mont L, Morgan J, Ng A, Szumowski L, Themistoclakis S, Van Gelder IC, Willems S, Kirchhof P. The EAST study: redefining the role of rhythmcontrol therapy in atrial fibrillation: EAST, the Early treatment of Atrial fibrillation for Stroke prevention Trial. Eur Heart J. 2015 Feb 1;36(5):255-6. doi: 10.1093/eurheartj/ehu476. PMID: 25646394.
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Fabritz L, Al-Taie C, Borof K, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Roth Cardoso V, Chua W, van Elferen S, Eckardt L, Gkoutos G, Goette A, Guasch E, Hatem S, Metzner A, Mont L, Murukutla VA, Obergassel J, Rillig A, Sinner MF, Schnabel RB, Schotten U, Sommerfeld LC, Wienhues-Thelen UH, Zapf A, Zeller T, Kirchhof P. Biomarker-based prediction of sinus rhythm in atrial fibrillation patients: the EAST-AFNET 4 biomolecule study. Eur Heart J. 2024 Aug 31:ehae611. doi: 10.1093/eurheartj/ehae611. Epub ahead of print. PMID: 39215973.
Fabritz L, Chua W, Cardoso VR, Al-Taie C, Borof K, Suling A, Krause L, Kany S, Magnussen C, Wegscheider K, Breithardt G, Crijns HJGM, Camm AJ, Gkoutos G, Ellinor PT, Goette A, Schotten U, Wienhues-Thelen UH, Zeller T, Schnabel RB, Zapf A, Kirchhof P. Blood-based cardiometabolic phenotypes in atrial fibrillation and their associated risk: EAST-AFNET 4 biomolecule study. Cardiovasc Res. 2024 Jul 2;120(8):855-868. doi: 10.1093/cvr/cvae067. PMID: 38613511; PMCID: PMC11218688.
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Rillig A, Magnussen C, Ozga AK, Suling A, Brandes A, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Elvan A, Goette A, Gulizia M, Haegeli L, Heidbuchel H, Kuck KH, Ng A, Szumowski L, van Gelder I, Wegscheider K, Kirchhof P. Early Rhythm Control Therapy in Patients With Atrial Fibrillation and Heart Failure. Circulation. 2021 Sep 14;144(11):845-858. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056323. Epub 2021 Jul 30. PMID: 34328366; PMCID: PMC8456351.
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Willems S, Borof K, Brandes A, Breithardt G, Camm AJ, Crijns HJGM, Eckardt L, Gessler N, Goette A, Haegeli LM, Heidbuchel H, Kautzner J, Ng GA, Schnabel RB, Suling A, Szumowski L, Themistoclakis S, Vardas P, van Gelder IC, Wegscheider K, Kirchhof P. Systematic, early rhythm control strategy for atrial fibrillation in patients with or without symptoms: the EAST-AFNET 4 trial. Eur Heart J. 2022 Mar 21;43(12):1219-1230. doi: 10.1093/eurheartj/ehab593. PMID: 34447995; PMCID: PMC8934687.
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Wissenschaftliche Leitung
Prof. Paulus Kirchhof
Hamburg
Prof. Günter Breithardt
Münster
Prof. Harry Crijns
Maastricht
Prof. John Camm
London
Weitere Informationen
Registrierung
ClinicalTrials.gov: NCT01288352
ISRCTN: ISRCTN04708680
EudraCT: 2010-021258-20
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
European Heart Rhythm Association (EHRA)
Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)
Die EAST – AFNET 4 Studie wird unterstützt von
Gesamtverantwortung
Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET), Münster