NOAH-AFNET 6
Nicht-Vitamin K-abhängige orale Antikoagulanzien bei Patient:innen mit atrialen Hochfrequenzepisoden
Studiendesign
Prospektive, parallele, randomisierte, ereignisgesteuerte, doppelblinde, multizentrische Phase-IIIb-Studie, die von Prüfärzten geleitet wird. In der Studie „Non-Vitamin K antagonist Oral anticoagulants in patients with Atrial High rate episodes“ wird untersucht, ob eine orale Antikoagulation mit Edoxaban im Vergleich zu Aspirin oder keiner antithrombotischen Therapie auf der Grundlage evidenzbasierter Indikationen den primären Wirksamkeitsendpunkt Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod besser verhindern kann.
Einschlusskriterien
Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator mit der Möglichkeit der Erkennung von AHRE, der mindestens 2 Monate vor der Randomisierung implantiert wurde
AHRE (≥ 180 bpm Vorhoffrequenz und ≥ 6 min Dauer), dokumentiert durch das implantierte Gerät über seine Vorhofleitung und digital gespeichert
Alter ≥ 65 Jahre
Darüber hinaus mindestens ein Schlaganfall-Risikofaktor, der zu einem CHA DS VASc-Score von 2 oder mehr führt.
Ausschlusskriterien
Jede Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als 1 Jahr begrenzt
Teilnahme an einer anderen kontrollierten klinischen Studie, die entweder innerhalb der letzten zwei Monate stattgefunden hat oder noch läuft
Frühere Teilnahme an der vorliegenden Studie NOAH – AFNET 6
Drogenmissbrauch oder klinisch manifester Alkoholmissbrauch
Offensichtliches Vorhofflattern oder Vorhofflattern in der Vorgeschichte
Indikation für orale Antikoagulation (z. B. tiefe Venenthrombose)
Kontraindikation für eine orale Antikoagulation im Allgemeinen
Kontraindikation für Edoxaban, wie in der aktuellen Fachinformation angegeben
Indikation für eine langfristige Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure oder Notwendigkeit einer Behandlung mit einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer zusätzlich zu Edoxaban, insbesondere einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie (DAPT). Patient:innen, die vorübergehend eine DAPT benötigen (z. B. nach einer Stentimplantation), sind teilnahmeberechtigt, wenn die Notwendigkeit einer DAPT nicht mehr gegeben ist
Akutes Koronarsyndrom, koronare Revaskularisation (PCI oder Bypass-Operation) oder offener Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin-Clearance (CrCl) < 15 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode)
Alle Personen, die per Gesetz von der Teilnahme an einer klinischen Studie ausgeschlossen sind
Fragestellung/Hypothese
Fragestellung/
Hypothese
Die Studie NOAH-AFNET 6 (Non-vitamin K antagonist Oral anticoagulants in patients with Atrial High rate episodes) prüft die Hypothese, dass eine orale Antikoagulation mit dem NOAC Edoxaban der derzeitigen Therapie (Thrombozytenaggregationshemmer oder keine Therapie, je nach kardiovaskulärem Risiko) überlegen ist, um Schlaganfälle, systemische Embolien oder kardiovaskulären Tod bei Patient:innen mit AHRE, aber ohne Vorhofflimmern und mit mindestens zwei Schlaganfallrisikofaktoren zu verhindern.
Schlussfolgerung (Ergebnis)
Bei Patient:innen mit AHRE, die durch implantierbare Geräte erkannt wurden, führte die Antikoagulation mit Edoxaban im Vergleich zu Placebo nicht zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz von kardiovaskulärem Tod, Schlaganfall oder systemischer Embolie, aber zu einer höheren Inzidenz von Tod oder schweren Blutungen. Die Inzidenz von Schlaganfällen war in beiden Gruppen gering.
Patient:innen
STUDIENZENTREN
in 18 Europäischen Ländern
Studienablauf
Studienstart
21.06.2016
Studienende
31.12.2022
Publikationen
Bertaglia E, Blank B, Blomstrom-Lundqvist C, Brandes A, Cabanelas N, Dan GA, Dichtl W, Goette A, deGroot JR, Lubinski A, Marijon E, Merkely B, Mont L, Piorkowski C, Sarkozy A, Sulke N, Vardas P, Velchev V, Wichterle D, and Kirchhof P. Atrial high-rate episodes: prevalence, stroke risk, implications for management, and clinical gaps in evidence. Europace. 2019; 0, 1–9.
doi: 10.1093/europace/euz172
Becher N, Toennis T, Bertaglia E, Blomström-Lundqvist C, Brandes A, Cabanelas N, Calvert M, Camm AJ, Chlouverakis G, Dan GA, Dichtl W, Diener HC, Fierenz A, Goette A, de Groot JR, Hermans ANL, Lip GYH, Lubinski A, Marijon E, Merkely B, Mont L, Ozga AK, Rajappan K, Sarkozy A, Scherr D, Schnabel RB, Schotten U, Sehner S, Simantirakis E, Vardas P, Velchev V, Wichterle D, Zapf A, Kirchhof P. Anticoagulation with edoxaban in patients with long atrial high-rate episodes ≥24 h. Eur Heart J. 2024 Mar 7;45(10):837-849. doi: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad771 PMID: 37956458; PMCID: PMC10919916.
Camm AJ, Simantirakis E, Goette A, Lip GY, Vardas P, Calvert M, Chlouverakis G, Diener HC, Kirchhof P. Atrial high-rate episodes and stroke prevention. Europace. 2017 Feb 1;19(2):169-179. doi: 10.1093/europace/euw279. Epub 2016 Feb 29.
Diener HC, Becher N, Sehner S, Toennis T, Bertaglia E, Blomstrom-Lundqvist C, Brandes A, Beuger V, Calvert M, Camm AJ, Chlouverakis G, Dan GA, Dichtl W, Fierenz A, Goette A, de Groot JR, Hermans A, Lip GYH, Lubinski A, Marijon E, Merkely B, Mont L, Nikorowitsch J, Ozga AK, Rajappan K, Sarkozy A, Scherr D, Schnabel RB, Schotten U, Simantirakis E, Vardas P, Wichterle D, Zapf A, Kirchhof P; NOAH‐AFNET 6 investigators. Anticoagulation in Patients With Device-Detected Atrial Fibrillation With and Without a Prior Stroke or Transient Ischemic Attack: The NOAH-AFNET 6 Trial. J Am Heart Assoc. 2024 Sep 3;13(17):e036429. doi: https://doi.org/10.1161/jaha.124.036429. Epub 2024 Aug 27. PMID: 39190564.
Kirchhof P, Blank BF, Calvert M, Camm AJ, Chlouverakis G, Diener HC, Goette A, Huening A, Lip GYH, Simantirakis E, Vardas P. Probing oral anticoagulation in patients with atrial high rate episodes: Rationale and design of the Non-vitamin K antagonist Oral anticoagulants in patients with Atrial High rate episodes (NOAH-AFNET 6) trial. Am Heart J. 2017 Aug;190:12-18. doi: 10.1016/j.ahj.2017.04.015. Epub 2017 May 3.
Kirchhof P, Toennis T, Goette A, Camm AJ, Diener HC, Becher N, Bertaglia E, Blomstrom Lundqvist C, Borlich M, Brandes A, Cabanelas N, Calvert M, Chlouverakis G, Dan GA, de Groot JR, Dichtl W, Kravchuk B, Lubiński A, Marijon E, Merkely B, Mont L, Ozga AK, Rajappan K, Sarkozy A, Scherr D, Sznajder R, Velchev V, Wichterle D, Sehner S, Simantirakis E, Lip GYH, Vardas P, Schotten U, Zapf A; NOAH-AFNET 6 Investigators; NOAH-AFNET6 sites and investigators. Anticoagulation with Edoxaban in Patients with Atrial High-Rate Episodes. N Engl J Med. 2023 Sep 28;389(13):1167-1179. doi: https://doi.org/10.1056/nejmoa2303062 Epub 2023 Aug 25. PMID: 37622677.
Lip GYH, Nikorowitsch J, Sehner S, Becher N, Bertaglia E, Blomstrom-Lundqvist C, Brandes A, Beuger V, Calvert M, Camm AJ, Chlouverakis G, Dan GA, Dichtl W, Diener HC, Fierenz A, Goette A, de Groot JR, Hermans A, Lubinski A, Marijon E, Merkely B, Mont L, Ozga AK, Rajappan K, Sarkozy A, Scherr D, Schnabel RB, Schotten U, Simantirakis E, Toennis T, Vardas P, Wichterle D, Zapf A, Kirchhof P. Oral anticoagulation in device-detected atrial fibrillation: effects of age, sex, cardiovascular comorbidities, and kidney function on outcomes in the NOAH-AFNET 6 trial. Eur Heart J. 2024 May 21;45(19):1733-1737. doi: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehae225. PMID: 38591192; PMCID: PMC11107119.
McIntyre WF, Benz AP, Healey JS, Lopes R. Response by McIntyre et al to Letter Regarding Article, „Direct Oral Anticoagulants for Stroke Prevention in Patients With Device-Detected Atrial Fibrillation: A Study-Level Meta-Analysis of the NOAH-AFNET 6 and ARTESiA Trials„. Circulation. 2024 Oct 8;150(15):e274-e275. doi: https://doi.org/10.1161/circulationaha.123.067512. Epub 2024 Oct 7. PMID: 39374331.
Schnabel RB, Benezet-Mazuecos J, Becher N, McIntyre WF, Fierenz A, Lee SF, Goette A, Atar D, Bertaglia E, Benz AP, Chlouverakis G, Birnie DH, Dichtl W, Blomstrom-Lundqvist C, Camm AJ, Erath JW, Simantirakis E, Kutyifa V, Lip GYH, Mabo P, Marijon E, Rivard L, Schotten U, Alings M, Sehner S, Toennis T, Linde C, Vardas P, Granger CB, Zapf A, Lopes RD, Healey JS, Kirchhof P. Anticoagulation in device-detected atrial fibrillation with or without vascular disease: a combined analysis of the NOAH-AFNET 6 and ARTESiA trials. Eur Heart J. 2024 Sep 2:ehae596. doi: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehae596. Epub ahead of print. PMID: 39222018.
Toennis T et al. The influence of atrial high rate episodes on stroke and cardiovascular death – an update. Europace 22 June 2023. doi: 10.1093/europace/euad166
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Paulus Kirchhof
Hamburg
Ihre Ansprechpartner/innen
Dr. Vincent Beuger
Quality Manager/PROJEKTMANAGER
Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V.
Mendelstraße 11
48149 Münster
Mail: vincent.beuger@af-net.eu
Tel: 0251-980 1341
Weitere Informationen
Registrierung
ClinicalTrials.gov: NCT02618577
EudraCT number: 2015-003997-33
Förderung
Die NOAH – AFNET 6 Studie wird unterstützt von:
Gesamtverantwortung
Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET), Münster